Montag, 11. November 2013

Shoptest ars habitandi - Der Designversand

Heute möchte ich uch einen weiteren Design Shop vorstellen, bei dem Ihr wundervolle Geschenke  zu Weihnachten, aber natürlich auch zu anderen Anlässen findet. 

Es handelt sich um den Online Shop ars habitandi
. Aus der anfänglichen verrückten Idee wurde ein Design-Versand bei dem  Qualität, Funktionalität und gutes Design im Vordergrund stehen

arshabitandi... Ein außergewöhnlicher Name für einen außergewöhnlichen Shop. Arshabitandi ist lateinisch und heißt übersetzt: Die Kunst des Wohnes.




Diesen Shop möchte ich Euch jetzt mal etwas genauer vorstellen. Gerne berichte auch immer etwas über die Geschichte eines Unternehmes, weil ich es interessant finde wie eine Firma den Kinderschuhen entwächst.


Geschichte:

Anfang 1996 wurde arshabitandi. der DesignVersand von Detlev Beaa und Christoph Röcker am Schreibtisch einer Studentenbude in Tübingen gegründet. Am Anfang wurden Bad-Artikel aus Holz entworfen und sollten an Privat und Großhandel geliefert werden.  Der erste Katalog wurde damals in einer Auflage von 500 Stück auf MS Word gefertigt. 
Im Laufe der Jahre verließ Christoph Röcker aus der Firma aus und Detlev Beaa machte alleine weiter. Den Katalog unter dem Arm gibt es auf der ersten Messer von Stand zu Stand zum Klinkenputzen. Erste Kontakte entstanden. 
1996 dann der Umzug in eine alte Villa na Selb. Dort wurden im Keller Pakete gepackt und im 1 Stock der Bürokram erledigt. Schon 1998 ging ArsHabitandi online erstmal mit einer Unternehmespräsentation online. Der Online SHop wurde 1999 eröffnet. 
Schon 200 wurde die Villa zu klein und man zog in die Heinrich Porzellanfabrik in der Selber Innenstadt. 
Dort entstand dann auch im April 2001 der DesignShop in dem sich Kunden jedes einzelnen Stück des Shops im Orginal ansehen, anfassen und testen können. Außerdem gibt es hier einen kleinen Lagerverkauf, in dem Rückläufer, Restposten und Fehlerhalfte Stücke erworben werden können.

Seit 2006 gibt es für dänische Kunden arshabitandi.dk , die inzwischen auch vom Zentrallager in Selb beliefert wurden.

Seit 2009 ist arshabitandi auf auf amazon, meinPaket und Rakuten gelistet. Über einen Ebay Shop werden Retouren und Muster verkauft. 

Arshabitandi ist vom kleinen Versand in der Studentenbude zu einem stattlichen Online Versand herangewachsen


Der Onlineshop
Der Onlineshop von arshabitandi ist übersichtlich geordnet. 
Ihr findet links in der Sidebar folgenden Themen, die in weitere Unterthemen geordnet sind:
  • Kochen Genießen
  • Tisch Tafel
  • Bad Wellness
  • Outdoor Garten 
  • Chill out Reisen
  • Geschenke Gadgets
  • Kids Spiel und Spaß
  • Office Technik
  • Wohnen Lifestyle
  •  X Mas Weihnachten 
  • Innovation Neuheiten 
  • Sale Restposten

Außerdem werden auf der erste Seite einige der Neuheiten mit Bildern gezeigt sowie links oben in der Ecke eine Suchmaschine , eine Farb Suchmaschine, die Möglichkeit zum Einloggen, die Direkteingabe und der Warenkorb . 
Versand / Versandkosten:
Der Versand erfolgt über 
  • DHL
  • DHL GoGreen
  • DPD

Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands 4,95 €. Am einem Warenwert von 70 € versenden sie versandkostenfrei ( be Bezahung mit Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung, PayPal oder Vorauskasse). Ansonsten fallen die 4,95 € Versandgebühren immer an. 

Nachlieferungen sind selbstverständlich versandkostenfrei  
Die DHL-Nachnahmesendung ist auch möglich allerdings werden hierbei von arshabitandi 2 €zusätzliche Versandkosten berrechnet. Auch die Post erhebt bei Auslieferung ein Übermittlungsentgeld iHv. € 2,--. 

Zahlungsmethoden 
Die akzeptierten Zahlungsmethoden sind: 
  • Kreditkarte (AMEX, MASTERCARD oder VISA) - ab 70€ versandkostenfrei Lieferung*
  • PayPal - ab 70€ versandkostenfrei Lieferung*
  • Sofortüberweisung - ab 70€ versandkostenfrei Lieferung*
  • Vorkasse-Versand erfolgt nach Zahlungseingang - ab 70€ versandk.frei Lieferung*
  • Nachnahme. Die aktuellen Nachnahmegebühren gehen zu Ihren Lasten
  • Rechnung mit 14-tägigem Zahlungsziel 
Lieferzeiten:
Sofern die Ware vorrätig ist, was bei einer BEstellung angezeigt wird, wird eine Bestellung bis 12 Uhe noch am selben Tag verschickt. Darüber gibt es per eMail eine Versandbestätigung. Die Auslieferungszeiten der Post sind unterschiedlich, sollen aber in der Regel 1 Tag nach der Auslieferung sein. 



KONTAKT



arshabitandi . Der Design Versand

Inhaber: Detlev Beaa
Vielitzer Strasse 26
D-95100 Selb

Telefon: 09287-80055-0
Telefax: 09287-80055-22



Mein Test / Mein Fazit

Ich durfte mir für einen bestimmten Betrag etwas im Online Shop vonn arshabitandi aussuchen und konnte so von Bestellung über die Lieferung bis zu Produktqulität gleich alles testen.

Also vorab gesagt, das Aussuchen fiel mir sehr schwer und das ist absolut die Schuld von arshabitandi....... 
Hätten nur hässliche und unbrauchbare Dinge, wäre die Auswahl viel leichter gefallen. Aber Nein. Da Sachen sind fast alle toll, und hätte sie es mir erlaubt oder hätte mein Geldbeutel es zugelassen..... ICh hätte den halben Shop leergekauft. 

Das fing an in der 1 Rubrik Kochen Geniesen mit dem sagenhaften Messerblock von Sarah Wiener ( Wer mal gucken will...... 2in1-MESSERBLOCK mit Schneidebrett von Pott / Sarah Wiener ) und endete beim Sale und der Unterrubrik WEIHNACHTEN mit dem 4 er Set VIP Keksausstecher  ( V.I.P. WEIHNACHTS-PLÄTZCHEN KEKS-AUSSTECHER-SET  )
Dazwischen lagen geschätzte 300 Produkte die ich gerne in meinen Warenkorb gelegt hätte 

Letztendlich habe ich mich hierfür entschieden: 


Häh----- Was soll denn das sein ???? Das war vermutlich nun euer Gedanke. Nicht nur Euer, auch der von meinem Mann. 

Das ist ein Schlüsselbrett. 


Bei meinem Mann sah ich jetzt immer noch viele Fragezeichen im Gesicht, was mich unendlich freute. Er konnte in keiner weise vorstellen wie das funktionieren sollte. 

Euch kann ich es ja zeigen: 



Total tolle Idee. Einfach Schlüssel reinstecken schon sitzt das Bund fest und das auch bei meinem schweren Schlüsselbund.

Tja. Manchmal braucht es nicht mehr als ein Stück Holz, eine Nut, und 2 Bohrlöcher und fertig ist das Schlüsselbrett. Für dicke Autoschlüssel gibt es übrigens an beiden Seiten die runden Löcher. 

Der Name dieses Schmuckstückes ist übrigens Nut-Ella und ist von der Marke: Pension für Produkte nach dem Design von Tomke Biallas und Grisella Kreiterling gefertigt. 
Sie erhilten den Desing Plus Preis 2007 und waren für den Designpreis der BRD 08 nominiert. 

Nut Ella ist 36 x 6 x 4 cm groß und besteht aus einem geölten Eichenkantholz und wird incl. Befestigungsmaterial geliefert. 


Ich finde den Shop toll. Man findet immer tolle Geschenke die der Beschenkte noch nicht hat oder man kann sein eigenes Heim damit verschönern. 

Die Auswahl ist riesig, die Seiten toll gestaltet und alles in freundlichen Farben gehalten. 

Preislich gesehen ist der Shop durchaus mit anderen mir bekannten Design Shops zu vergleichen. Es gibt Preise von 1,50 € bis 545 € für ein Design Regal. Auch da für jeden was dabei. Und wer sich das Porto sparen will, kann entweder über 70 € einkaufen und vielleicht mal dem Lagerverkauf in Selb einen Besuch abstatten.

Mein Testprodukt wurde schnell geliefert und war gut verpackt. Ich bin damit absolut zufrieden. Es ist genau die Holzfarbe, die auch im Internet abgebildet war und qualitativ hervorragend gearbeitet. 

Zufrieden war ich mit der Pproblemlosen Bestellung, dem schnell Versand und dem Produkt. Wo ich nichts zu sagen kann, weil ich ihn nicht in Anspruch nehmen musste, war der Kundenservice. 


Ich möchte mich ganz , ganz herzlich beim Team von ars habitandi für das tolle 
Testprodukt und für den sehr netten Kontakt bedanken ♥!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen